Online-Spiel

Hidden Codes

„Hidden Codes" ist ein sogenanntes Serious Game für Jugendliche ab 14 Jahren. Das Spiel kann auf dem Smartphone oder Computer gespielt werden. 

Ein Serious Game behandelt ernste (engl. "serious") Inhalte und Themen, teils auf unterhaltsame Art. Dadurch können manche Menschen anders angesprochen werden. Manchmal wird auch die Hemmschwelle für bestimmte Themen gesenkt. Die Spieler*innen von "Hidden Codes" werden realitätsnah für Radikalisierung in ihrer Peer Group, also ihre Bezugsgruppe, und auf Social Media sensibilisiert. Dabei können sie auf einer simulierten Social-Media-Platform selbst Profile anschauen und mit ihnen interagieren. Mit virtuellen Mitspieler*innen können sie Nachrichten austauschen. Das Spiel will die Fähigkeit vermitteln, bedenkliche Aussagen im digitalen Raum erkennen und einordnen zu können. Außerdem sollen angemessene Reaktionen darauf trainiert werden.

Zentrale Themenkomplexe sind hierbei: 

  • Wie nutzen radikale Gruppen digitale Medien, um zu mobilisieren?
  • Welche Codes und Verschwörungstheorien werden im Netz verbreitet?
  • Was kann ich tun, wenn jemand in meinem Umfeld durch Radikalisierung auffällt?
  • Wie kann ich mich digital wie analog gegen Diskriminierung einsetzen? 

Die Spieler*innen können aus vier verschiedenen Episoden auswählen, in denen spezifische Themen und Elemente rechter und islamistischer Radikalisierung beleuchtet werden. Trailer zu den einzelnen Geschichten und Zusammenfassungen der Ausgangssituation finden sich bei der Spielübersicht

Zum Spiel

Bemerkungen

Bevor das jeweilige Spiel gestartet wird, kreieren die Spieler*innen ihr eigenes Profil und ihren eigenen Avatar. Dabei können sie sich eine Beschreibung für die Biografie ausdenken. Außerdem wählen sie aus verschiedenen Vorschlägen Fotos für das eigene Profil aus. Bei der Gestaltung des Avatars stehen zahlreiche Optionen zur Auswahl. Auch die Bekleidung mit Hijab oder Kippa ist möglich. 

Es kann auch in Teams gespielt werden. 

Didaktische Hinweise

Die Bildungsstätte Anne Frank gibt an, dass die Spielnutzung im Schulunterricht oder in anderen Bildungsangeboten für Jugendliche ab 14 Jahren stattfinden kann. 

„Hidden Codes" holt die Spieler*innen auf unterschiedlichen Wissensständen ab, in dem immer wieder die Möglichkeit besteht, Nachfragen zu stellen. Erklärungen sind zugänglich und kurz formuliert (angepasst an die simulierte Social-Media-Plattform). 

In keinem Szenario, für das sich die Spieler*innen entscheiden, kommt es tatsächlich zu einer Radikalisierung. Es geht vielmehr darum, dass in einem geschützten Raum Handlungsoptionen ausprobiert werden können und Gesprächsanlässe für das Thema geschaffen werden. Durch die Realitätsnähe und die aktive Rolle der Spieler*in kann „Hidden Codes" jedoch auch sehr intensiv sein. Für die Nutzung im Unterricht/mit Jugendlichen bietet die Bildungsstätte Anne Frank kostenlose Fortbildungen an, die Lehrkräfte/Multiplikator*innen vor der Nutzung besuchen müssen. Außerdem wird zusätzliches Bildungsmaterial bereitgestellt. 

Presseecho/Rezensionen

„Hidden Codes“ hat den 2022 den 1. Platz beim bap-Preis für Politische Bildung belegt und wurde beim Smart Hero Award 2022 mit dem Spezialpreis für Innovation im digitalen Engagement ausgezeichnet. 

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